Der Arbeitsmarkt im deutschsprachigen Raum befindet sich weiterhin im starken Wandel. Unternehmen, sowie HR-Verantwortliche können sich nicht auf alte Erfolgsformel verlassen und müssen gerade in Krisenzeiten äußerst agil bleiben.
Der Wandel wird auch durch eine Machtverschiebung bestimmt, die wir seit geraumer Zeit immer stärker wahrnehmen: die Rede ist immer mehr von einem Arbeitnehmermarkt, und nicht einem Arbeitgebermarkt. Bei dieser Machtverschiebung geht es um die Werte und Bedürfnisse der Bewerberinnen und Bewerber, um die Candidate Experience und um schlanke Prozesse, die es Unternehmen ermöglichen, Vakanzen schneller zu füllen, und somit finanziellen Schaden bis über mehrere zehntausenden Euro abzuwenden. In anderen Worten geht es um das Bestehen der Wettbewerbsfähigkeit.
Dass der allgemeine Trend dahin geht, dass Unternehmen künftig schlankere und angenehmere Bewerbungsprozesse bieten müssen, ist mittlerweile fast überall angekommen. Wir hören auch fast täglich über die Wichtigkeit vom Einsatz künstlicher Intelligenz und eine datengetriebene Personalgewinnung.
Das Bild für 2024 ist jedoch komplexer, so dass auch weitere kurz- und langfristige Themen die Zukunft im Recruiting prägen werden.
Genau aus diesem Grund haben wir für diese knackige 30-minütige Lunch Session einen der Top-Experten auf dem Gebiet eingeladen. Seien Sie dabei, wenn Adrian Krastev, Leiter der New Hiring Academy, zusammen mit Alexander R. Petsch diese Trends weiter erörtern. Alexander R. Petsch ist CEO HRM Institute GmbH & Co KG und bekannt für Expofestivals wie TALENTpro, Salon RH, LnDpro, HRTech, Arbeitssicherheit Schweiz, STAFFINGpro.