Der deutsche Arbeitsmarkt galt lang als robust. Doch die Krisen unserer Zeit verschärfen bereits bestehende Herausforderungen und stellen uns gleichzeitig auch vor ganz neuen. Dass dabei wichtig ist, einen kühlen Kopf zu bewahren und die richtigen Erkenntnisse aus der jetzigen Situation zu gewinnen, versteht sich von selbst. Es ist auch von Bedeutung, diese Erkenntnisse auch in Verhältnis zu mittel- und langfristigen Entwicklungen zu setzen, sowie Long Term Trends nicht außer Acht zu lassen.
Fachkräftemangel, Generationenkonflikte und Künstliche Intelligenz treiben den Umbruch des Arbeitsmarktes voran. Unternehmen müssen sich dringend zukunftsfähig aufstellen und können von der hohen Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer in Deutschland stark profitieren. Auch andere Faktoren, stimmen uns in dieser Lunch Session langfristig positiv ein, wie z. B. das immer besser werdende Verständnis der Arbeitnehmer-Zielgruppen, aber auch der Einsatz von neuen Technologien. Künstliche Intelligenz ist keine Modeerscheinung, sondern ein zentraler Hebel für steigende Produktivität um mindestens dutzend Milliarden Euro. Deshalb ist es nur sinnvoll, bevor das Jahr zu Ende geht, uns genau diesen Themen zu widmen und den Blick für die Zukunft zu schärfen.
Wir haben für diese knackige 30-minütige Lunch Session einen sehr breit anerkannten Experten auf dem Gebiet eingeladen – Julian Stahl, Head of Market Intelligence bei der New Work Group. Zusammen mit Adrian Krastev von der New Hiring Academy, wird Julian die aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt analysieren und aufzeigen, in welche Trickkiste Unternehmen greifen sollten, um ihren Erfolg auch in Krisenzeiten zu sichern.